Pro und Contra eines Vollzeitfernstudiums : Hier behalten sie den Überblick

Die Studienformen in Deutschland stellen die neuen Abiturienten oder Berufstätigen mit dem Wunsch nach beruflichen Aufstieg immer wieder vor eine große Herausforderung, da es eine Vielzahl an Angeboten gibt. Da sind die Universitäten und Hochschulen mit den Vollzeitpräsenzstudiengängen, bei denen meist Anwesenheitspflicht herrscht oder die vielen neuen privaten Hochschulen mit ihren staatlich anerkannten Fort- und Weiterbildungen. Eine sehr beliebte Art des Studierens hat sich in den letzten Jahren immer mehr entwickelt, da er sich großer Beliebtheit erfreut: das Fernstudium. Dies ist entweden in Voll- oder Teilzeit möglich, je nach den sonstigen Verpflichtungen und Möglichkeiten der Interessenten. Hier haben wir einmal Vor- und Nachteile des Fernstudiums in Vollzeit zusammengefasst für alle potentiellen Studierenden von Morgen.
Die Vorteile dieser Studienart liegen einmal klar in der Tatsache, dass keine Zugangsvoraussetzungen bestehen. Somit fällt die übliche Bewerbungstortur an den deutschen Hochschulen um die beliebten Studienplätze weg, da kein Numerus Clausus vorliegt, ein Notendurchschnitt der gegeben sein muss um den Platz zu erhalten. Dies ist oft bei besonders beliebten Städten ein großes Problem, da Leute mit einem eher schlechten Abiturschnitt dort oft keine Chance auf einen Platz haben. Zudem sind die Studenten von Zeit und Ort beim Lernen komplett unabhängig, da ihnen die Studienunterlagen per Post, Email oder Internet zur Verfügung gestellt werden und sie somit keine verpflichtenden Termine einzuhalten haben. Manchmal sind Präsenzveranstaltungen zu absolvieren, über die man aber frühzeitig informiert wird. Diese finden aber dann auch immer in der Nähe des Wohnorts der Studierenden statt, dass keine hohen Reise- und Unterkunftskosten entstehen. Diese entstehen auch bei den vielen Auslandsstudiermöglichkeiten nicht, denn die meisten Hochschulen haben Partneruniversitäten im Ausland mit denen Austauschprogramme stattfinden und somit haben die Studierenden die Chance viel Erfahrung in verschiedensten Unternehmen zu sammeln. Auch haben Studenten von Fernuniversitäten Anspruch auf Bafög, wodurch es vielen sehr viel leichter fällt ein Studium abzuschließen.
Jedoch muss man auch entgegen halten, dass ein Fernstudium auch eine Gefahren birgt. Denn nicht jedem liegt ein so stark eigenverantwortliches und -motiviertes Lernen, das gerade bei dieser Studienform gefragt ist. Bei dieser Form sind viel Disziplin und Motivation gefragt, die gestellten Lernmodule selbstständig zu bearbeiten und zu lernen. Entgegen zu den Vollzeit Präsenzstudiengängen hat man keinen Druck die Veranstaltungen zu besuchen und so den erforderlichen Lernstoff zu erarbeiten. Zudem fehlt vielen Studierenden der Kontakt zu anderen Kommilitonen mit denen sie sich jeden Tag austauschen und unterhalten können. Außerdem fehlt vielen der direkte Kontakt zu den Betreuern vor Ort, die man nach der Veranstaltung noch spontan einmal etwas fragen kann.