Putzen, kochen, Hochschulabschluss machen...Hausarbeit der Neuzeit

Ob nun nach dem Abitur oder neben dem Berufs als Neuorientierungs- oder Weiterbildungsmöglichkeit, für jeden ergibt sich heutzutage mit dem neuen Trend des Fernstudiums eine Chance auf eine qualifizierende Ausbildung. Denn wer am Arbeitsmarkt eine gute Figur machen oder die Karriereleiter erklimmen möchte, kann auf eine anerkannte Fortbildung oder einen Hochschulabschluss nicht verzichten. Durch die Beliebtheit der Studiengänge per Fernstudium hat sich in der letzten Zeit ein umfassendes Angebot aus vielen Bereichen und Branchen entwickelt. Neben den klassischen Wirtschafts- und Technikbereichen, haben sich detaillierte Spezialgebiete gefestigt wie im Bereich Informatik oder Marketing. Auch durch den aktuell herrschenden Fachkräftemangel, haben die Universitäten in Kooperation mit Bund und Ländern reagiert und entsprechende Maßnahmen für Weiter- und Fortbildung geschaffen.
Nun hört sich das ja alles schon ganz gut an, doch was sind die offensichtlichen Vorteile eines Fernstudiums? Wir haben hier einmal die überzeugensten zusammengesucht mit denn man sich einen guten Überblick verschaffen kann.
Der natürlich offensichtlichste Vorteil liegt in der Tatsache, dass die Studierenden für das Fernstudium unabhängig von Ort und Zeit lernen können. Sie sind nicht an Pflichtveranstaltungen oder Vorlesungen gebunden, wie es bei den meisten Präsentstudiengängen der Fall ist. Zu beachten sind lediglich die Abgabefristen für bestimmte Hausaufgaben oder Arbeiten die von der Universität festgelegt werden. Sonst können die Lernzeiten voll an das Leben und die individuellen Gegebenheiten der einzelnen Personen angepasst werden, auch wenn das bedeutet, dass am Wochenende oder Nachts gelernt wird, Hauptsache jeder findet seinen Weg zum Erfolg.
Zudem haben die Studierenden den Vorteil, nicht an wöchentliche Veranstaltungen gebunden zu sein, die einem zwangsweise das Lerntempo vorgeben. Im Fernstudium kann jeder seine eigene Geschwindigkeit finden, da man nach seinen eigenen Möglichkeiten in der Woche seine Lerneinheiten legen kann. Nur bis zu den festgelegten Klausuren müssen die Lernmodule abgearbeitet sein.
Gerade die freie Wahl der Reihenfolge dieser Lernmodule ist ein weiterer Vorteil des Fernstudiums. Bei den normalen Universitäten ist es in der Regel nicht möglich, sich die Reihenfolge der Kurse selbst auszusuchen, weil sie in einer festen Reihenfolge nach der Studienfolge ablaufen. Zwar bauen manche Vorlesungen inhaltlich aufeinander auf, jedoch sind gerade unabhängige Module frei einteilbar.
Auch fällt es vielen Studierenden leichter an einem von ihnen frei gewählten Ort zu lernen. Wegen der weggefallenen Wehrpflicht sind die Lehrsäle an deutschen Universitäten heutzutage chronisch überfüllt und oft ist es schwer überhaupt noch in den Saal zu kommen. Dies fällt beim selbständigen Lernen zu Hause oder in der Bibliothek natürlich weg, da dort am Laptop die Vorlesungen des Fernstudiums angeschaut und bearbeitet werden können. Zudem bekommen die Studierenden am Beginn ihres Fernstudiums die Lernmaterialien kompakt entweder per Post zugeschickt oder erhalten die Zugangsmaterialien für die Onlineforen in denen sie sich frei alles herunterladen können. So sind sie nicht von den Vorlesungsleitern abhängig die oft zu spät oder unzureichend die Unterlagen zur Verfügung stellen.
Vor allem sind besagte Professoren oder Tutoren bei den Präsenzveranstaltungen oft nur wenig bis nie erreichbar, da man bei einer Überzahl an Kommilitonen oft gar nicht dazu kommt, Fragen zu stellen. Das ist bei den Fernstudiengängen ein klarer Vorteil, da die Betreuer immer per Email oder Live-Chat erreichbar sind und viele verschiedene Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Das sind nur einige der vielen Vorteile die sich in einem Fernstudium ergeben können. Natürlich muss man dabei auch die Herausforderungen des Fernstudiums über die Weite beachten und herausfinden, ob ein solches überhaupt das Richtige für einen persönlich ist. Hierfür gibt es viele Beratungsstellen und Probestudiengänge die man sich im Vorab ansehen kann.

 

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Ambro/FreeDigitalPhotos.net