Organisation ist alles: Das Fernstudium immer unter Kontrolle

Wer bei seinem Fernstudium den Überblick nicht verlieren will, sollte sich vor Beginn des Studiums einmal Gedanken über sein Zeitmanagement machen. Wer Familie, Beruf, Privatleben und noch ein Fernstudium nebenbei absolvieren will, sollte über eine ausreichende Portion Disziplin, Motivation und Engagement verfügen. Doch auch eine gute zeitliche Planung spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Über das sinnlose Listen-Schreiben haben sich schon viele Wissenschaftler ausgelassen, jedoch gibt es hierbei auch entsprechende Befürworter. Die bekannten To-Do-Listen hatte sicher schon jeder einmal am Kühlschrank hängen und hat seine Erfahrungen damit gemacht. Jedoch ist dieser Ansatz nicht der einzige der einem beim Bewältigen des Fernstudiums helfen kann. Wir haben hier einmal ein paar Tipps zusammengestellt, die helfen, gut in die Studienwoche zu starten.
Grundsätzlich sollte man schon einmal mit einer positiven Grundhaltung am Montag morgen starten. Denn eine negative Haltung vernebelt einem die Sicht auf den Tag und lässt die Kontentration von vornherein sinken. Doch genau diese ist es, die einem beim Lernen nach einem harten Arbeitstag oft fehlt und leichter wiederzufinden ist, wenn man mit einem Lächeln auf den Lippen in den Tag startet.
Dabei hilft einem auch oft eine sinnvoll strukturierte Woche mit einem entsprechenden Terminplan fürs Fernstudium. Dieser kann am Wochenende mit der Familie gestaltet werden, wodurch keiner zu kurz kommt oder wichtige Termine vergessen werden. Hierbei ist es wichtig, Etappenziele für das Fernstudium einzubauen die dann auch gebührend gefeiert oder belohnt werden, wodurch die Motivation und die Stimmung gleichzeitig aufrecht erhalten werden können. Außerdem hilft ein gutes Zeitmanagement dabei, Frust und Stress zu vermeiden.
Auch haben Forscher herausgefunden, dass man viel leichter in eine neue Lernwoche während des Fernstudiums startet, wenn man seinen Gegenüber auch morgens schon anlächelt. Also versucht doch einmal im Büro am Montag morgen ,eure  Kollegen mit einem freundlichen Lächeln zu begrüßen. Wirkt Wunder und verbreitet gleich gute Laune!
Zudem hilft es einem immer, morgens Stress zu vermeiden. Dies lässt sich schon daheim gut durchsetzen, wenn man schon Abends zuvor die entsprechende Kleidung zurecht legt, früh genug aufsteht um noch kräftig zu frühstücken und genüsslich die verdiente Tasse Kaffee zu schlürfen. Denn geben wir einmal zu, der Tag ist schon so stressig genug, da sollte man nicht schon morgens gestresst aus dem Haus. Auch während den Lerneinheiten sind ausreichend Pausen für Spaß und Entspannung besonders wichtig. Denn wer überlastet und müde lernt, der kommt nicht wirklich vom Fleck. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist hierbei besonders wichtig und zu empfehlen.
Auch sollte man sich beim Lernen kleine Freuden bereiten, wie in den Lernpausen etwas Süßes bereit halten oder sich mit Kommilitonen zusammentun. Denn in Gruppen lernt es sich für viele besonders leicht und komplizierte Inhalte oder Module können zu leichter besprochen werden. Bei vielen Fernstudiengängen haben sich in größeren Städten viele Lerngruppen zusammengeschlossen, um auch das soziale Networking während dem Fernstudium nicht zu vernachlässigen.
Wenn ihr diese einfachen Tipps und Tricks während dem Studium beachtet, sollte eigentlich nicht viel schief gehen. Natürlich ist es eine große Herausforderung, aber mit dem richtigen Management und der entsprechenden Motivation, gelingt es einem doch noch und der Karrieresprung lässt sicher auch nicht mehr lange auf sich warten.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Stuart Miles/FreeDigitalPhotos.net