Mit dem Bachelorsystem auf der Überholspur…- Mehr Schein als Sein

Der Grundgedanke des durch die Bologna-Reform 1999 eingeführten Bachelorsystems war es, die Studenten mit einem kompakten und effektiven Studiengang auf die Berufswelt vorzubereiten und ihnen damit den Start zu erleichtern. Regelstudienzeit eines Studiums ist hierbei auf 6 Semester festgelegt. Jedoch hat sich in der vergangenen Praxis gezeigt, dass genau diese 6 Studiensemester reine Fiktion und nicht durchsetzbar ist. Die deutschen Studenten bräuchten im Schnitt zwischen sieben und acht Semester für ihren Abschluss. Und das wäre dann wieder die Dauer eines Diplomstudiengangs, die man ja eigentlich mit dem neuen System abschaffen wollte. Grund für diesen groben Schnitzer in der Zeitplanung ist laut Kolja Bredis, Mitglied des deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, eine Falschkalkulation. Denn die 5,8 Semester seien für diejenigen Studenten berechnet worden, die die oberen 10 % einer Universität im Leistungsbereich sind, also die, die ohne Schwierigkeiten durch ihr Studium “eilen” würden. Dieser hohe Leistungsdruck macht sich auch in den Abbrecherzahlen an deutschen Hochschulen deutlich, die mit knapp 200.000 Studenten pro Jahr zunehmend ansteigt.

Entgegen diesen offensichtlichen Nachteilen eines Präsenzstudiums an deutschen Hochschulen, liegen klar die Vorteile eines Fernstudiums auf der Hand. Hierbei haben die Fernstudenten die Zeit und Flexibilität die man heutzutage in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt braucht. Denn dank der individuellen Einteilung von Lerneinheiten und Arbeitszeiten, können die Fernstudierenden das Fern-Hochschulstudium ihren privaten Ansprüchen und Leben ideal anpassen. Dank der immer verfügbaren Lernunterlagen, die einem per Post oder im Internet von der Fernuniversität bereit gestellt werden, sind die Lernenden zeitlich und örtlich vollkommen unabhängig beim Erlernen der Module. Auch hier ist beim Bachelorstudium eine Regelstudienzeit von 6 Semester angepeilt, jedoch sind Zusatzsemester von Anfang an eine unkomplizierte Angelegenheit und kosten bei den meisten Fernstudien Anbietern nicht einmal mehr. Zudem geniesen die Lernenden eine sehr gute Betreuung durch die Professoren und Tutoren der Fernuniversitäten, was an deutschen Präsenzhochschulen eher eine Seltenheit darstellt. Mehr Infos zu den jeweiligen Anbietern von Fernstudiengängen finden Sie hier.