Jetzt in deine neue erfolgreiche Zukunft starten: Einschreiben an der Fernuniversität Hagen

Wer möchte das nicht: ein erfolgreiches Studium an Deutschlands größter und einziger staatliche anerkannten Fernuniversität?!

Dann jetzt nicht lange zappeln und losgehen: ab dem 01. Dezember 2013 bis zum 31. Januar 2014 geht die Einschreibungsfrist für das Sommersemester für die beliebten Fernstudiengänge los. Los geht das Semester dann im April 2014. Vertraue auf die Meinung von weiteren 85.000  bereits Studierenden die sich von den deutlichen Vorteilen der Fernuni Hagen haben überzeugen lassen. Klar auf der Hand liegen hier die niedrigen Studiengebühren im Gegensatz zu den privaten Anbietern von Fernstudiengängen. Hier können die Gesamtkosten für ein Fernstudium leicht die 10.000 Euro übersteigen, wohingegen bei der Fernuni Hagen die Kosten für einen Bachelor maximal bei 2400 Euro und für einen Master bei 1200 Euro liegen.

Auch das flexible Studiensystem kommt vielen Studierenden zu Gute. Denn viele bewältigen ein Fernstudium neben dem Beruf noch am Abend oder am Wochenende und somit kommt ihnen das selbstorganisierte orts- und zeitunabhängige Lernen sehr entgegen. Auch Studierende mit Familie haben somit die Möglichkeit sich die Lerneinheiten flexibel in ihre Lebensplanung einzubauen. Zudem ist man beim Lernen nie allein. Denn den Studierenden stehen jederzeit individuelle Betreuer zur Verfügung die bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wer an der Fernuniversität Hagen ein Fernstudium absolvieren will, braucht außer den Zugangsvoraussetzungen, wie einer Hochschulreife oder einem berufsqualifizierenden Hochschulstudium, keine besonderen Voraussetzungen, denn alle Studiengänge sind zulassungsfrei. Sogar studieren ohne Abitur ist möglich. Wer sich also regelrecht bewirbt, bekommt einen Platz. Doch nun stellt sich die Frage welchen Studiengang man aus der großen Auswahl nehmen soll. Wählen kann man aus verschiedensten Studiengängen aus den Fakultäten Kultur- und Sozialwissenschaft, Mathematik und Informatik, Wirtschaftswissenschaft und die Rechtswissenschaft.

Zudem hat man die Wahl ob man sein Fernstudium in Voll- oder Teilzeit absolvieren möchte. Knapp 80 % der Studierenden an der Fernunihagen machen ihr Fernstudium neben dem Beruf und qualifizieren sich somit für eine neue, anspruchsvollere Stellung im Unternehmen. Das Lernpensum das zu absolvieren ist, bestimmen die Lernenden selber. Wie viel zu lernen ist, richtet sich nach den belegten Modulen, während normalerweise bei einem Teilzeitstudium zwei Module pro Semester zu absolvieren sind. So lässt sich das Studium hervorragend in das private und berufliche Leben integrieren, je nach den zeitlichen Möglichkeiten der Studierenden. Auch da die Studienunterlagen per Post kommen und auch zu absolvierende Arbeitsblätter wieder mit dem Brief zurück geschickt werden können, besteht hier kein großer Stress. Jedoch sollte man beachten dass ein solches Fernstudium viel Zeit und Motivation in Anspruch nimmt und man sich vor Beginn ausführlich informieren sollte. Denn bei Überforderung oder Überlastung ist es mit dem Studium schnell wieder vorbei.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von tungphoto/FreeDigitalPhotos.net