Bachelor, Master, zertifizierte Weiterbildung…? - Bei der AKAD University fällt die Wahl schwer

Wer heutzutage als Berufstätiger noch gerne seinen Horizont mit einem Bachlor- oder Masterstudium oder einer zertifizierten Weiterbildung erweitern möchte, ist bei der AKAD-Hochschulgruppe ganz richtig. Denn die AKAD University of applied science mit Sitz in Stuttgart und einer beachtlichen Studierendenzahl von über 6000, bietet momentan Studieninteressierten über 45 Studienmöglichkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Management.

Die AKAD-Gruppe ist damit auf einen Zug aufgesprungen, der die letzten Jahre immer mehr an Bedeutung zugelegt hat: Das Fernstudium. Hierbei haben die Lernenden große Flexibilität was den Ort, die Zeit, das Lerntempo, die Lernart und den Rythmus angeht. Denn die Lernmaterialien werden ganz einfach als Skripte nach geschickt, wo der Studierende in Eigenregie die Lerninhalte verinnerlicht. Das kommt besonders Berufstätige mit Familie und Kindern zu gute, denn ob nun Abends wenn die Kinder im Bett sind oder Sonntagnachmittag im Gartenstuhl, jeder findet den Richtigen Ort und die beste Zeit um sich seinen Studieninhalten zu widmen. Jedoch ist man bei der Bearbeitung nicht allein, wenn man Fragen hat oder sich bei Inhalten unsicher ist. Denn per EMail oder Chat stehen Tutoren oder Betreuer jederzeit zur Verfügung.

Zum Angbot der AKAD gehören 15 akkreditierte Studiengänge wie dem Bachelor für Betriebswirtschaftslehre oder Mechatronik und 30 Hochschulzertifikate wie Bilanzmanagement oder Unternehmensführung. Für alle individuellen Interessen stehen hier also breitgefächerte Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Bedenken sollte man bei einem solchen Studium an einer privaten Fernuniversität jedoch die Kosten, den zeitlichen Aufwand während der beruflichen Anstellung und die zusätzlichen Belastung das Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu bekommen. Dabei sollte man aber auch immer bedenken, dass nach einem erfolgreichen Abschluss einer solchen Maßnahme, der neue Arbeitgeber positiv beeindruckt sein wird. Denn zu so einer Maßnahme gehört eine ordentliche Portion Motivation, Disziplin und Organisatinosgeschickt. Und seien wir mal ehrlich, wer möchte so ein Allround-Talent nicht in seiner Abteilung?