AKADalumni klärt auf: Chinesischer Investor steht Rede und Antwort

Am 9.Mai waren mehrere chinesische Investoren beim AKADalumni dem Studierenden- und Absolventennetzwerk in Stuttgart zu Gast.

Die Podiumsdiskussion beschäftigte sich in der Reihe DIALOG-Wisschenschaft trifft Wirtschaft mit dem Thema “ Chinessiche Investoren kaufen weltweit ein- Bedrohung oder Chance?
Somit wurde ein sehr aktuelles und brisantes Thema aufgegriffen, denn 2013 wurden so viele deutschen Mittelständler im Bereich Technik aufgekauft, wie noch nie zuvor. Hiermit versuchen die ausländischen Unternehmen Zugang zur deutschen Spitzentechnik zu bekommen und genau diese Brisanz wurde hierbei erläutert.

Beim Gespräch zwischen Jason Xia ( CEO Anhui Zhongding Sealing Parts Co., Ltd China) und dem Geschäftsführer der NH Unternehmensentwicklung und Vorstand des AKADalumni e.V. Norbert Hettstedt erfuhren die rund 40 Gäste die Beweggründe und die Ziele des chinesischen Investors in Deutschland. Dies wurde genauer in einem konkreten Fall von Herrn Xia erörtert. Nähere Hintergründe zum Aufkauf so vieler deutscher Firmen und die dadurch entstehenden interkulturellen Differenzen bekamen die Zuhörer von Prof. Bügner von der AKAD University.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von cbenjasuwan/FreeDigitalPhotos.net