60.000 und immer noch kein Ende in Sicht: Die AKAD feiert weiter Erfolge

Seit 1959 verhilft die AKAD-Gruppe bildungsinteressierten Menschen jeden Alters zu verschiedenen Abschlüssen. Bis heute haben über 60.000 Absolventen die AKAD University oder das AKAD Kolleg mit einem Fernstudium oder einer Weiterbildung aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Management oder Sprachen verlassen. Hierbei werden 15 Bachelor- oder Masterstudiengänge, 30 akademische Weiterbildungen und 120 Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Die Erfolgsquote von 96% bei den Fernstudierenden bestätigt die Vorteile des Prinzips der AKAD-Gruppe.

Eine dieser erfolgreichen Absolventen war die Nummer 60.000: Katharina Klaas aus Freiburg. Sie hat ihr Studium “International Business Communication” erfolgreich abgeschlossen indem sie das beliebte Prinzip des Fernstudiums nutzte. Hierbei erlernen die Studierenden die Lerninhalte in Eigenregie orts- und zeitunabhängig. Somit ist eine maximale Flexibilität neben dem Beruf und dem Privatleben gewährleistet, denn die Studenten können sich ihre Zeit somit frei nach ihren individuellen Bedürfnissen einteilen. Dabei profitierte die bereits 50jährige von dem flexiblen Studiensystem, bei dem mehrmals jährlich Prüfungstermine angeboten wurden immer an einem entsprechenden Ort in ihrer Nähe.

Jedoch betont Frau Klaas auch, dass die Studienzeit nicht immer einfach war. Mit Familie, Studium, Beruf und Partner war ein guter Koordinationsplan nötig, der aber auch oft von Belohnungen und Auszeiten gespickt wurde. Dabei half ihr ihr Partner oft in den Prüfungszeiten im Haushalt und so konnte sie ihre Zeit gut nutzen. Schlussendlich zieht sie ein gutes Resümee, denn die Weiterbildung hat ihr beruflich und persönlich viel gebracht. Deshalb möchte sie nun auch ein Masterstudium im Fernsystem an der AKAD machen, denn zur Feier des 60.000sten Absolventen hat ihr die ASAD-Leitung die Studiengebühren durch ein Stipendium erlassen.