Euro FH neuer MBA Abschluss: Karrieresprungbrett ins Management

Dem aktuellen Trend folgend, hat auch die Euro FH zwei neue MBA-Programme ins Leben gerufen: den MBA für General Management und Marketing. Mit der Umstellung der Studienformen auf das zweistufige Bachelor- und Mastersystem, kam auch der Trend der MBA Studiengänge immer mehr auf, denn viele beinhalten die Voraussetzungen für Bereiche der Unternehmensführung und dem Management in vielen internationalen Firmen. Bei diesen Fernstudiengängen werden speziell Berufstätige angesprochen, da diese die Möglichkeit haben zeit- und ortsunabhängig die gestellten Lerninhalte zu erarbeiten. Der Fokus der europäischen Fernhochschule Hamburg liegt hierbei im Bereich Management. Besonders legt man hier Wert auf berufs- und anwendungsnahe Inhalte aus der Führungspraxis und Aufgaben aus der Wirtschaft. Dies ist der Schwerpunkt des MBA in General Management, das ein grundlegendes und umfassendes Management-Studium ist. Hier kommen Inhalte aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereichen vor, zum Beispiel Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Investition und Finanzierung, Business Strategy oder Projektmanagement. Um den Studierenden den Einstieg in den internationalen Alltag leichter zu machen, sind einige Veranstaltungen in englischer Sprache gehalten, um entsprechende Fremdsprachenkenntnisse inhaltsnahe zu erlernen.

Daneben bezieht der Marketing MBA neben einer Management-Ausbildung auch Marketing-Inhalte aus der Theorie und Praxis mit ein. Hier stehen die Bereiche Konsumentenforschung, Vertriebsmanagement oder Business Planning im Marketing im Fokus. Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Fernuniversität haben die Studierenden viele Möglichkeiten zu Auslandsaufenhalten. Als Zugangsvoraussetzung gilt an der Euro-FH ein abgeschlossenes Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule und über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung. Zusätzliche müssen ausreichende Englischkenntnisse bestätigt werden, dies geschieht normalerweise durch den GMAT und den TOEFL Test.

Vorgesehen ist für die MBA Fernstudiengänge eine Regelstudienzeit von 24 Monaten also 4 Semester in denen 120 ECTS eingebracht werden müssen. Hier ist es möglich, Vorkenntnisse aus einem betriebswirtschaftlichen Studium anrechnen zu lassen und somit die Studiendauer zu verkürzen. Bei einer Studienzeit von 24 Monaten und einer monatlichen Studiengebühr von 540 ,- Euro, kommt man auf Gesamtkosten von 13.680 ,- Euro, die sich auf jeden Fall lohnen!

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Salvatore Vuono/FreeDigitalPhotos.net