Fernstudium für Spitzensportler!

Für Hochleistungssportler ist es nicht immer leicht die zeitraubende Trainings- und Wettkampfsphasen mit einer Weiterbildung oder einem Studium unter einen Hut zu bringen. Hier bietet sich ein Fernstudium natürlich als optimale Ergänzung an.

Das haben auch die Olympiastützpunkte (OSP) in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Rhein Neckar erkannt und sich am 02.06.2014 entschlossen eine Kooperation mit der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) und der Wilhelm Büchner Hochschule einzugehen. Das ermöglicht den Sportlern nun ein Fernstudium mit ihren sportlichen Verpflichtungen perfekt zu verbinden. Herr Werner Schaefer, Leiter des OSP in Hessen, äußerte sich wohlwollend zum Abschluß der Rahmenvereinbarung und betonte besonders die Vorteile des Fernstudiums für die Athleten. Neben dem zeit- und ortsunabhängigen Lernen, sind die individuelle Kommunikation mit Dozent und Studienbetreuung, flexible Prüfungstermine und ein interaktiver Online Campus aus seiner Sicht die Hauptargumente für ein Fernstudium an der SGD oder der Wilhelm Büchner Universität. Der OSP kann somit seinen Sportlern einen zusätzlichen Mehrwert bieten und den Athleten ermöglicht die Flexibilität der Fernuni eine alltagstaugliche Möglichkeit Sport und Bildung zu vereinbaren. Langfristig können diese sich somit ein berufliches Standbein aufbauen für die Karriere nach der Sportkarriere.

Die Fernuniversitäten erhoffen sich mit der Kooperation noch mehr Leistungssportler für Ihr umfangreiche Fernstudiums Angebot zu begeistern. Das Team von Fernstudium Experten hat sich die Fernunis bereits angesehen und eine unabhängige Bewertung dieser vorgenommen. Hier geht’s zu den Ergebnissen

Bildquelle: LSB Hessen