PFH bringt Licht ins dunkle Online-Marketing: B2B-Unternehmen verstärken Maßnahmen

Ende 2013 führte die PFH, die Private Hochschule Göttingen, eine empirische Studie im Bereich B2B-Business zum Thema Online-Marketing. Die Studie wurde von den drei Mitarbeitern der Hochschule vom Lehrstuhl für internationales Marketing in der Praxis in verschiedenen Branchen durchgeführt. Die Befragung fand mit einem Fragebogen bei 435 Unternehmen aus verschiedensten Branchen und unterschiedlicher Größe statt. Durch diese Durchführung kam man zu dem Ergebnis, dass circa nur ein drittel der Unternehmen die Bedeutung des Online-Marketing wirklich wahrnimmt und effektiv einsetzt, indem sie diesem Marketingbereich einen hohen Stellenwert beimessen. Dies zeigt sich auch in der Zuteilung der finanziellen Mittel in diese Bereiche, die oft nicht einmal 10% des Marketingbudgets ausmachen. Das ist auch oft darauf zurückzuführen, dass die Unternehmen oft nicht die genauen Kundenpräferenzen und -anforderungen für das Online-Marketing kennen und somit uneffiziente Maßnahmen durchführen müssten. Zudem fehlen in diesen Unternehmen entsprechende personelle Ressourcen die solche Maßnahmen durchführen könnten. Dadurch gehen auch viele Möglichkeiten verloren, mit den Kunden in interaktiven Kontakt zu treten, da einfach das Wissen und entsprechende Ressourcen für solche Kampagnen wie zum Beispiel Online-Umfragen oder kundenspezifische Produkt-Entwicklung fehlen.
Auch wenn solche B2B-Unternehmen entsprechende Marketing Maßnahmen durchführen würden, würde ein potentieller Erfolg jedoch nicht erkannt werden, da die Erfolgsmessung der Kampagnen immer noch zu wenig oder gar nicht durchgeführt wird. Doch gerade diese Kennzahlen zeigen den Abteilungen im Marketing was sich für das Unternehmen lohnt und was als ineffizient verworfen werden kann.
Zusammenfassend lässt sich aus der Studie ziehen, dass in den kommenden 2-3 Jahren die Unternehmen aus dem B2B-Bereich ihr Bewusstsein um die Bedeutung des Online-Marketings für den Unternehmenserfolg erfassen und somit den Stellenwert solcher Kampagnen erhöhen werden.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von KROMKRATHOG/FreeDigitalPhotos.net